Unsere Pädagogik

"Wir moechten Ihr Kind als Individuum bei uns aufnehmen und es soweit unterstuetzen, dass es seine Persoenlichkeit weiterentwickeln kann."

Denn Pädagogik heißt für uns:

• Die Kinder sollen sich mit ihrer Phantasie und Kreativität voll entfalten.
  • Die Ideen der Kinder sind uns wichtig und beeinflussen unsere Arbeit.
  • Bei uns sind die Kinder die Akteure ihrer Entwicklung und wir geben ihnen dafür Raum, Zeit und Möglichkeiten.
  • Wir fördern ihre Selbstständigkeit und Eigeninitiative.

Die praktische Umsetzung der Pädagogik findet auf der Basis der Teiloffenen Arbeit statt.

Das heißt in der "Villa Kunterbunt": Die Kinder gehören einer festen Gruppe an, können aber:

• in anderen Gruppen,
  • im Flur mit zweiter Ebene und Rutsche oder
  • auf dem Naturspielplatz spielen.
  • Die Kinder können an Angeboten im gesamten Kindergarten teilnehmen.
  • Wöchentlich turnen wir mit den Kindern am Vormittag im Kindergarten.

Für die Tagsstättenkinder und Kinder in der Blockbetreuung bieten wir vollwertiges Mittagessen an.